Datenschutzerklärung

Klicken Sie hier für die englische Version.

Allgemeines

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Wir bitten Sie deswegen, die nachfolgende Datenschutzerklärung sorgfältig zu lesen und sich so über Ihre Rechte zu informieren.

Ziel dieser Erklärung ist es, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck und in welchem Umfang Ihre persönlichen Daten verarbeitet werden, wenn sie unsere Webseite nutzen. Für weitere Fragen steht Ihnen der Verantwortliche jederzeit zur Verfügung.

Diese Website nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung personenbezogener Daten und anderer vertraulicher Inhalte (z.B. Bestellungen oder Anfragen an den Verantwortlichen) eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Sie können eine verschlüsselte Verbindung an der Zeichenfolge https:// und dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile erkennen.

Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (im Folgenden: DS-GVO), sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist:

PowChess GmbH
Schmaler Weg 14B
61352 Bad Homburg
Deutschland
Tel: +49 157 71946466
E-Mail: [email protected]

Ihre Rechte

  1. Nach den anwendbaren Gesetzen haben Sie verschiedene Rechte bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten.
    • Recht auf Bestätigung und Auskunft
    • Recht auf Berichtigung
    • Recht auf Löschung (Recht auf Vergessenwerden)
    • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
    • Recht auf Datenübertragbarkeit
    • Recht auf Widerspruch
    • Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung

    Möchten Sie diese Rechte geltend machen, so richten Sie Ihre Anfrage bitte per E-Mail oder per Post unter eindeutiger Identifizierung Ihrer Person an die oben genannte Adresse.

  2. Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei uns zu beschweren.

Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Webseite

  1. Bei der bloß informatorischen Nutzung unserer Webseite, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt (sog. „Server-Logfiles“). Wenn Sie unsere Webseite betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität, Funktionalität und Sicherheit unserer Webseite zu gewährleisten:
    • unsere besuchte Webseite
    • verwendete IP-Adresse (ggf. in anonymisierter Form)
    • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
    • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
    • Zugriffsstatus / HTTP-Statuscode
    • jeweils übertragene Datenmenge in Byte
    • Webseite, von welcher Sie auf die Seite gelangten (Quelle/Verweis)
    • verwendeter Browser
    • verwendetes Betriebssystem und dessen Oberfläche
    • Sprache und Version der Browsersoftware.
  2. Sofern eine Registrierung stattfindet, erheben wir zusätzlich personenbezogene Informationen, wie den Nutzernamen und die E-Mail-Adresse. Rechtsgrundlage dieser Erhebung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO.
  3. Sie können zudem freiwillige Informationen, wie Ihren echten Namen, Standortinformationen, Links zu Ihren Social Media Seiten (Twitter, YouTube, Chess.com, lichess, Twetch, Twitch), Bilder und Verbindungen zu anderen Spielern ("Freunde") veröffentlichen. Die Bereitstellung der unter dieser Nummer beschriebenen zusätzlichen Informationen ist völlig freiwillig.

Umgang mit Kommentaren und Beiträgen

Wenn Sie einen Beitrag oder Kommentar auf dieser Website hinterlassen, wird Ihre IP-Adresse und ggf. Ihr Nutzername gespeichert. Dies erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs.. 1 lit. f. DSGVO und dient der Sicherheit von uns als Websitebetreiber: Denn wenn Ihr Kommentar gegen geltendes Recht verstößt, können wir dafür belangt werden, weshalb wir ein Interesse an der Identität des Kommentar- oder Beitragsverfassers haben.

Datenverarbeitung durch die Nutzung unserer Website mit Cookies

  1. Wie viele andere Webseiten verwenden auch wir sogenannte Cookies. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Gerät des Nutzers wieder zu erkennen und eventuelle Voreinstellungen sofort verfügbar zu machen und helfen uns dabei das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen.
  2. Wir setzen essenzielle Cookies ein, deren Einsatz für die einwandfreie Funktion der Webseite erforderlich ist. Zudem verwenden wir Statistik- und Marketing-Cookies, die uns helfen zu verstehen, wie Besucher unsere Webseite nutzen und uns ermöglichen, personalisierte Werbung zu schalten, indem die Cookies Besucher über mehrere Webseiten hinweg verfolgen.
  3. Wir verwenden auch Sitzungscookies. Diese Cookies speichern vorübergehend Ihren Benutzernamen und Ihre Benutzerkennung und ermöglichen es uns so, Ihre Bewegungen von einer Seite zur anderen zu verfolgen, ohne Sie erneut nach derartigen Informationen zu fragen, um Sie zu authentifizieren.
  4. Der Einsatz von Cookies erfolgt aufgrund Ihrer im Rahmen des Cookie-Consent erteilten Einwilligung, Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DS-GVO.
  5. Sie können Ihre Browser-Einstellungen entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z.B. die Annahme von Drittanbieter-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Sie können auch einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden können. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können.

    Diese finden Sie für die jeweiligen Browser unter den folgenden Links:

    Bitte beachten Sie, dass bei Nichtannahme von Cookies die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein kann.

Leaderboards

  1. Um die aktivsten Spieler auf unserer Webseite festzustellen, haben wir ein Activity Leaderboard eingeführt. Dort können sich sämtliche Spieler aus der ganzen Welt gegeneinander messen. Damit die Ranglistenplätze von jedem Spieler einsehbar sind, werden Profilnamen und Profilbilder, sowie Ratings und Spielerstatistiken der einzelnen Konten gespeichert und öffentlich bereitgehalten. Ebenfalls gespeichert wird, wie viele Activity Points, Transaktionen und Gewinne (durch das Activity Leaderboard) ein Profil auf dieser Webseite gemacht hat.
  2. Rechtsgrundlage für die vorstehend genannten Datenverarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Weitere Funktionen und Angebote unserer Website

  1. Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Website bieten wir verschiedene Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können. Dazu müssen Sie in der Regel weitere personenbezogene Daten angeben, die wir zur Erbringung der jeweiligen Leistung nutzen und für die die zuvor genannten Grundsätze zur Datenverarbeitung gelten. Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.
  2. Des Weiteren informieren wir Sie in dem jeweiligen Angebot über eine Weitergabe Ihrer Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR).

E-Mail-Anfrage

  1. Wenn Sie uns Anfragen via E-Mail zukommen lassen, werden Ihre Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Erforderlich ist dabei die Angabe Ihres Namens sowie einer E-Mail-Adresse. Die Angabe einer Telefonnummer und weiterer Daten ist freiwillig und dient der erleichterten Kontaktaufnahme sowie dazu, Sie persönlich ansprechen zu können. Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.
  2. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Social Media

  1. Neben der Onlinepräsenz auf dieser Webseite präsentierten wir uns auch auf YouTube, Instagram, Twitch, Discord, Telegram und Twitter. Auf dieser Webseite sind entsprechende Links zu unseren jeweiligen Auftritten enthalten. Wenn Sie diese anklicken, werden Sie auf die jeweilige Seite des ausgewählten sozialen Netzwerks weitergeleitet, wo Sie sich entweder mit Ihrem eigenen Profil einloggen können (falls Sie nicht schon eingeloggt sind) oder unser Profil als nicht angemeldeter Nutzer ansehen können.
  2. Daten werden von dem jeweiligen Anbieter erhoben, dessen Seite Sie aufgerufen habe. Durch das bloße Betrachten unserer Seite werden aufgrund der Social-Media-Links keine Daten an die jeweiligen Anbieter übertragen.
  3. Die Datenschutzerklärungen der jeweiligen Anbieter können Sie auf deren Webseiten einsehen. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Anbieter erhalten Sie in den im Folgenden mitgeteilten Datenschutzerklärungen dieser Anbieter. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre.
  4. Adressen der jeweiligen Plug-in-Anbieter und URL mit deren Datenschutzhinweisen:

Einsatz von Google Analytics

  1. Diese Website nutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Ireland Ltd. (Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, nachfolgend „Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert.
  2. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Analytics ist Ihre bei erstmaligem Aufruf unserer Webseite erteilte Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DS-GVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie in den Cookie-Einstellungen die entsprechende Auswahl treffen oder, indem Sie die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in letztem Falle gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.
  3. Da wir die IP-Anonymisierung auf dieser Webseite aktiviert haben, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
  4. Bitte beachten Sie unseren aktuellen Hinweis zum EU-US-Privacy-Shield-Abkommen am Ende dieser Erklärung.

Widerspruch und Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten

  1. Sofern Sie in eine Datenverarbeitung Ihrer Daten eingewilligt haben, besteht dauerhaft die Möglichkeit diese Verarbeitung für die Zukunft zu widerrufen. Dadurch werden Ihre Daten nicht mehr für den eingewilligten Zweck verarbeitet.
  2. Falls Ihre Daten aufgrund einer Interessenabwägung nach der Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e oder f DS-GVO verarbeitet werden, können Sie dieser widersprechen, sofern Sie besondere Gründe gegen eine Verarbeitung der Daten vorbringen.
  3. Ebenso haben Sie die Möglichkeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Direktwerbung zu widersprechen. Somit werden Ihre Daten nicht mehr für den Zweck der Direktwerbung verarbeitet.

Aktueller Hinweis

Mit Urteil vom 16.07.2020 hat der EuGH festgestellt, dass das EU-US-Privacy-Shield-Abkommen unwirksam ist, da für Datenverarbeitungsvorgänge, die in der USA erfolgen, nicht das europäische Datenschutzniveau gewährleistet werden kann. Insbesondere Anbieter wie Google verarbeiten personenbezogen Daten aber auch in den USA. Nach Ansicht des EuGH handelt es sich bei den USA um einen sogenannten „unsicheren Drittstaat“. Das bedeutet insbesondere, dass z.B. US-Behörden Zugriff auf die dem Dienst vorliegenden Nutzerdaten nehmen können und dagegen Rechtsschutzmöglichkeiten, wie sie die DS-GVO vorsieht, nicht bestehen. Die Einwilligungen, die Sie im Rahmen des Cookie-Consent erklärt haben, erstrecken sich daher ausdrücklich darauf, dass die entsprechenden personenbezogenen Daten auch in den USA verarbeitet werden.

Privacy Policy

Click here for the German version.

General information

The protection of your personal data is very important to us. We therefore ask you to read the following privacy policy carefully and thus inform yourself about your rights.

The aim of this statement is to inform you about the purpose and extent to which your personal data is processed when you use our website. If you have any further questions, please do not hesitate to contact the responsible person at any time.

This website uses SSL or TLS encryption for security reasons and to protect the transmission of personal data and other confidential content (e.g. orders or requests to the person responsible). You can recognize an encrypted connection by the string https:// and the lock symbol in your browser line.

Name and address of the controller

The responsible party within the meaning of the General Data Protection Regulation (hereinafter: GDPR), other data protection laws applicable in the Member States of the European Union and other provisions of a data protection nature is:

PowChess GmbH
Schmaler Weg 14B
61352 Bad Homburg
Germany
Tel: +49 157 71946466
E-Mail: [email protected]

Your rights

  1. Nach den anwendbaren Gesetzen haben Sie verschiedene Rechte bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten.
    • Right to confirmation and information
    • Right to rectification
    • Right to erasure (right to be forgotten)
    • Right to restriction of processing
    • Right to data portability
    • Right to object
    • Right to revoke consent granted under data protection law

    If you wish to exercise these rights, please send your request by e-mail or by post, clearly identifying yourself, to the above address.

  2. You also have the right to complain to a data protection supervisory authority about the processing of your personal data by us.

Collection of personal data when visiting our website

  1. During the mere informational use of our website, i.e. if you do not register or otherwise transmit information to us, we only collect the personal data that your browser transmits to our server (so-called "server log files"). If you wish to view our website, we collect the following data, which is technically necessary for us to display our website to you and to ensure the stability, functionality and security of our website:
    • our visited website
    • IP address used (in anonymized form, if applicable)
    • date and time of access
    • time zone difference to Greenwich Mean Time (GMT)
    • access status / HTTP status code
    • amount of data transferred in each case in bytes
    • website from which you came to the page (source/reference)
    • browser used
    • operating system used and its interface
    • language and version of the browser software.
  2. If registration takes place, we also collect personal information such as the username and email address. The legal basis for this collection is Art. 6 para. 1 p. 1 lit. b GDPR.
  3. You may also post voluntary information, such as your real name, location information, links to your personal social media sites (Twitter, YouTube, Chess.com, lichess, Twetch, Twitch), pictures and connections to other players ("Friends"). Providing the additional information described in this section is completely voluntary.

Handling comments and posts

If you leave a post or comment on this website, your IP address and possibly your username will be stored. This is done on the basis of our legitimate interests within the meaning of Art. 6 para. 1 lit. f. GDPR and serves the security of us as website operator: Because if your comment violates applicable law, we can be prosecuted for it, which is why we have an interest in the identity of the comment or post author.

Data processing via the use of our website with cookies

  1. Like many other websites, we also use so-called cookies. Cookies are small text files that are stored on your hard drive associated with the browser you are using and through which certain information flows to the entity that sets the cookie. Cookies cannot execute programs or transmit viruses to your computer. They are used to recognize the user's device and to make any default settings immediately available and help us to make the website as a whole more user-friendly and effective and to enable the use of certain functions.
  2. We use essential cookies whose use is necessary for the proper functioning of the website. In addition, we use statistical and marketing cookies that help us understand how visitors use our website and allow us to serve personalized advertising by tracking visitors across multiple websites.
  3. We also use session cookies. These cookies temporarily store your username and user ID, allowing us to track your movements from one page to another without asking you for such information again to authenticate you.
  4. The use of cookies is based on your consent given in the cookie consent, legal basis is Art. 6 para. 1 p. 1 lit. a) GDPR.
  5. You can configure your browser settings according to your preferences and, for example, refuse to accept third-party cookies or all cookies. You can also choose to be informed about the setting of cookies and decide individually whether to accept them. Each browser differs in the way it manages cookie settings. This is described in the help menu of each browser, which explains how you can change your cookie settings.

    You can find these for the respective browsers under the following links:

    Please note that if you do not accept cookies, the functionality of our website may be limited.

Leaderboards

  1. To determine the most active players on our website, we have introduced a leaderboard. There all players from all over the world can compete against each other. In order for the rankings to be visible to every player, profile names and profile pictures, as well as ratings and player statistics of the individual accounts are stored and made publicly available. Also stored is how many Activity Points, transactions and winnings (only from the Activity Leaderboard) a profile has made on this website.
  2. The legal basis for the aforementioned data processing is Art. 6 para. 1 lit. b) GDPR.

Other functions and services of our website

  1. In addition to the purely informational use of our website, we offer various services that you can use if you are interested. For this purpose, you usually have to provide further personal data, which we use to provide the respective service and for which the aforementioned data processing principles apply.

    In some cases, we use external service providers to process your data. These have been carefully selected and commissioned by us, are bound by our instructions and are regularly monitored.

  2. Furthermore, we inform you in the respective offer about a transfer of your data outside the European Economic Area (EEA).

Requests via e-mail

  1. If you send us inquiries via e-mail, your information will be stored for the purpose of processing the inquiry and in case of follow-up questions. It is necessary to provide your name and an e-mail address. The provision of a telephone number and other data is voluntary and serves to facilitate contact and to be able to address you personally. This data is stored and used exclusively for the purpose of responding to your request or for contacting you and the associated technical administration. The legal basis for processing the data is our legitimate interest in responding to your request pursuant to Art. 6 (1) lit. f GDPR.
  2. Your data will be deleted after final processing of your request. This is the case when the circumstances indicate that the matter in question has been conclusively clarified and provided that there are no statutory retention obligations to the contrary.

Social Media

  1. In addition to the online presence on this website, we also present ourselves on YouTube, Instagram, Twitch, Discord, Telegram and Twitter. This website contains corresponding links to our respective presences. If you click on these, you will be redirected to the respective page of the selected social network, where you can either log in with your own profile (if you are not already logged in) or view our profile as a non-logged-in user.
  2. Data is collected by the respective provider whose page you have accessed. By merely viewing our page, no data is transmitted to the respective providers due to the social media links.
  3. You can view the privacy statements of the respective providers on their websites. Further information on the purpose and scope of data collection and its processing by the provider can be found in the data protection declarations of these providers communicated below. There you will also receive further information about your rights in this regard and setting options for protecting your privacy.
  4. Addresses of the respective plug-in providers and URL with their privacy notices:

Use of Google Analytics

  1. This website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google Ireland Ltd. (Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, hereinafter "Google"). Google Analytics uses "cookies", which are text files placed on your computer, to help the website analyze how users use the site. The information generated by the cookie about your use of this website is usually transmitted to a Google server and stored there.
  2. The legal basis for the use of Google Analytics is your consent given when you first visit our website pursuant to Art. 6 para. 1 p. 1 lit. a) GDPR. You can revoke your consent at any time with effect for the future by making the appropriate selection in the cookie settings or by preventing the storage of cookies through an appropriate setting in your browser software; however, we would like to point out that in the latter case you may not be able to use all the functions of this website to their full extent.
  3. However, since we have activated IP anonymization on this website, your IP address will be truncated beforehand by Google within member states of the European Union or in other contracting states to the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases will the full IP address be transmitted to a Google server in the USA and shortened there. On our behalf, Google will use this information for the purpose of evaluating your use of the website, compiling reports on website activity and providing other services relating to website activity and internet usage. The IP address transmitted by your browser as part of Google Analytics will not be merged with other data from Google.
  4. Please see our current notice on the EU-US Privacy Shield Agreement at the end of this statement.

Objection and revocation regarding the processing of your data

  1. If you have consented to the processing of your data, you have the permanent option to revoke this processing for the future. This means that your data will no longer be processed for the agreed purpose.
  2. If your data is processed on the basis of a balancing of interests according to the legal basis Art. 6 para. 1 p. 1 lit. e or f GDPR, you can object to this if you provide specific reasons against the processing of the data.
  3. Likewise, you have the option to object to the processing of your data for the purpose of direct marketing. Thus, your data will no longer be processed for the purpose of direct marketing.

Current notice

In its ruling of July 16, 2020, the ECJ determined that the EU-US Privacy Shield Agreement is invalid because the European level of data protection cannot be guaranteed for data processing operations that take place in the USA. However, providers such as Google in particular also process personal data in the USA. According to the ECJ, the USA is a so-called "unsafe third country". This means in particular that, for example, U.S. authorities can access the user data available to the service and that there are no legal protection options against this, as provided for in the GDPR. The consents that you have declared as part of the cookie consent therefore expressly extend to the fact that the corresponding personal data will also be processed in the USA.