Allgemeine Geschäftsbedingungen

Klicken Sie hier für die englische Version.

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Geschäftsbeziehungen zwischen der PowChess GmbH (nachfolgend: PowChess) und den Nutzern der Plattform unter https://powchess.com. Entgegenstehende AGB der Nutzer werden nicht anerkannt, auch wenn PowChess ihnen nicht ausdrücklich widersprochen hat.

2. Inhalt des Angebots

Auf der Plattform können Nutzer Schachpartien gegen andere Nutzer spielen. PowChess stellt hierfür ein digitales Spielfeld zur Verfügung. Angeboten werden verschiedene Spielweisen, z.B. Spiele ohne Zeitbegrenzung oder Spiele mit Zeitbegrenzung wie Blitz, Bullet, Rapid etc. Die Nutzer können kostenlos gegeneinander antreten oder um Geld spielen. Wer eine Partie spielen möchte, kann ein Spiel mit den gewünschten Eigenschaften hinsichtlich der Spieldauer etc. erstellen und veröffentlichen. Andere Spieler können diese Einladung dann annehmen. Alle von registrierten Nutzern gespielten Partien werden in der PowChess-Datenbank gespeichert.

3. Nutzerkonto, Netiquette

Um die Plattform im vollen Umfang nutzen zu können, muss der Nutzer sich registrieren und ein Nutzerkonto anlegen. Hierzu muss er eine funktionsfähige E-Mail-Adresse angeben, einen Nutzernamen wählen und ein Passwort vergeben. Das Konto ist an die Person des Nutzers gekoppelt. Der Nutzer verpflichtet sich, nur ein einziges Konto zu erstellen. Der Nutzer verpflichtet sich weiter, sein Konto nicht von anderen Personen nutzen zu lassen. Andere Personen dürfen nicht unter seinem Namen Partien spielen. Der Nutzer verpflichtet sich, das zur Nutzung der Plattform verwendete Passwort sicher und geschützt vor dem Zugriff Dritter aufzubewahren. Der Nutzer verpflichtet sich, in der Kommunikation mit anderen Spielern höflich zu bleiben und diese nicht zu beleidigen, zu verleumden oder sich anderweitig in einer Weise zu verhalten, welche das soziale Gefüge und den Betrieb der Plattform stört.

Wenn an einer Partie ein registrierter Nutzer beteiligt ist, wird auch der jeweilige Nutzername in der PowChess-Datenbank gespeichert. Aus den Partien erstellt PowChess für jeden Nutzer eine plattforminterne Wertungszahl (Glicko2). Registrierte Nutzer können sich über die Quick-Game-Buttons (z.B. 1+0 für eine Minute pro Spieler pro Partie, 5+0 für fünf Minuten pro Spieler pro Partie, etc.) auf eine Warteschlange setzen lassen. Dort werden sie – wenn möglich – mit anderen Spielern einer ähnlichen Wertung zusammengeführt.

4. Spiele um Geld

Wenn um Geld gespielt wird, ist als Währung nur Bitcoin SV (BSV) zugelassen. Wer um Geld spielen will, muss seinen Account mit einem HandCash BSV-Wallet verknüpfen. Bei PowChess werden BSV-Beträge manchmal in Form von Satoshi (Sat) angezeigt. Dabei gilt immer 1 BSV = 100_000_000 Satoshi.

Die Nutzer-Namen der Spieler und der Verlauf der Partie wird auf der BSV-Blockchain gespeichert. Der Einsatz beträgt mindestens 0.001 BSV und höchstens 5 BSV. Der Nutzer, der ein Spiel erstellt und veröffentlicht, legt bei der Erstellung den Einsatz fest. Ein anderer Spieler, der sein BSV-Wallet verknüpft hat, kann diese Einladung annehmen. Der Einsatz wird „abgebucht“, wenn beide Spieler ihren ersten Zug gemacht haben. Wird die Partie vorher abgebrochen, erfolgt keine Zahlung. Nach dem Ende der Partie schüttet PowChess den Einsatz an die Spieler aus. Der Verlierer erhält nichts. Der Gewinner erhält den vollen Einsatz von beiden Spielern abzüglich der Gebühren (siehe Ziffer 6). Bei einem Remis erhalten beide Spieler ihren Einsatz abzüglich der Gebühren zurück.

5. Activity Leaderboard

Auf der Plattform wird ein ein besonderes Activity Leaderboard geführt. Es enthält ein Ranking der aktivsten Nutzer. Wenn registrierte Nutzer gegen andere registrierte Nutzer spielen, erhalten sie dafür Activity Points (AP). Für jede wertungsfreie Partie (casual game) erhält man 1 AP, für jede gewertete Partie (rated game) erhält man 2 AP und für jede Partie um Geld oder in der Arcade 3-12 AP, je nach Höhe des Einsatzes. Die Details sind hier abrufbar.

Ausgenommen sind Blitz-Partien und Partien, die nach 20 oder weniger Zügen beendet sind. Für solche Partien erhält man nur Punkte, wenn sie mit Matt oder Patt enden. Spielt ein Nutzer mehrmals gegen denselben Gegner, so werden nur für 5 Partien pro Tag AP vergeben. AP verfallen nach 30 Tagen. AP können nicht auf andere Accounts übertragen werden. Nutzer, die ihren Account mit einem HandCash BSV-Wallet verknüpft haben und genügend AP gesammelt haben, um zu den 100 aktivsten Nutzern zu gehören, erhalten dafür Einnahmen. Die Details über die Ausschüttungen sind hier abrufbar.

6. Gebühren

Bei Spielen um Geld erhebt PowChess für jede Partie eine Gebühr. Die Gebühr beträgt 5% des gesamten Einsatzes, also der Summe der von beiden Spielern gezahlten Beträge, mindestens jedoch 0.000175 BSV.

7. Fair play

Der Nutzer verpflichtet sich, während der Partien keine Hilfsmittel wie Bücher, Schachcomputer, Plugins, Bots o.ä. zu verwenden und sich auch nicht von anderen Personen, z.B. Eltern, Trainer, etc. helfen zu lassen. Die gewählten Züge müssen ausschließlich auf dem Wissen und den Fähigkeiten des jeweils spielenden Nutzers beruhen.

PowChess verfügt über eine Melde-Funktion. Wer seinen Gegenspieler verdächtigt, gegen die Fair-Play-Regeln zu verstoßen, soll diesen Verstoß an PowChess melden. Keinesfalls berechtigt ein solcher Verdacht den Spieler dazu, seinerseits gegen die Regeln zu verstoßen. PowChess behält sich vor, kostenlose Partien stichprobenmäßig zu überwachen und auf Einhaltung der Fair-Play-Regeln zu überprüfen. Wenn um Geld gespielt wird, so wird PowChess jede Partie überwachen und analysieren, ob die Fair-Play-Regeln eingehalten wurden.

Bei einem Verdacht auf einen Regelverstoß ist PowChess berechtigt, eventuelle Gewinne des Spielers einzubehalten, während der Verdacht überprüft wird. Die Überprüfung darf höchstens 90 Tage dauern. Wird der Verdacht nicht bestätigt, so erfolgt die Auszahlung an den Spieler. Wird der Verdacht bestätigt, so zahlt PowChess aus den einbehaltenen Gewinnen den Einsatz der jeweiligen Gegner an diese zurück. Den Einsatz des Spielers, der den Regelverstoß begangen hat, behält PowChess als Vertragsstrafe ein.

8. Regelverstöße

Wenn PowChess feststellt, dass ein Nutzer gegen die ihm in Ziffer 3 und Ziffer 7 dieser AGB auferlegten Pflichten verstoßen hat, so wird PowChess dem Nutzer eine entsprechende Mitteilung machen. PowChess das Recht, in einem solchen Fall die Geschäftsbeziehung unverzüglich zu beenden und das Nutzerkonto zu löschen. Verstöße gegen die Fair-Play-Regeln bei Spielen um Geld führen immer zur sofortigen Beendigung der Vertragsbeziehung und Löschung des Kontos.

In diesem Fall ist der Spieler außerdem dazu verpflichtet, sämtliche binnen der letzten 90 Tage auf der Plattform eingenommene Gewinne zurückzuzahlen. Hierfür gilt, dass die Rückzahlung in BSV zu erfolgen hat, falls der Kurs von BSV seit der jeweiligen Auszahlung gestiegen ist. Der Spieler muss dann den ihm gezahlten Nennbetrag genauso wieder zurückzahlen. Falls der Kurs von BSV seit der Auszahlung gefallen ist, so muss der Spieler einen Betrag zurückzahlen, der dem USD-Wert zur Zeit der Auszahlung entspricht. PowChess wird den Einsatz der jeweiligen Gegner an diese zurückzahlen, den Rest als Vertragsstrafe einbehalten.

Wenn PowChess ein Nutzerkonto wegen eines Regelverstoßes gelöscht hat, ist es dem Nutzer verboten, ein neues Konto anzulegen. Der Verstoß gegen dieses Verbot zieht ebenfalls die Löschung des Kontos nach sich. Hat ein Nutzer mit einem unrechtmäßig erstellten Konto Gewinne erzielt, bevor PowChess erkannt hat, dass das Konto unrechtmäßig erstellt wurde, und dieses gelöscht hat, so ist PowChess berechtigt, diese Gewinne zurückzufordern, wenn sie höchstens 90 Tage vor der Kontolöschung erzielt wurden. Ist das Geld zurückgezahlt, so wird PowChess Einsatz der jeweiligen Gegner an diese auskehren, den Rest als Vertragsstrafe einbehalten.

9. Kündigung

Der Vertrag ist auf unbestimmte Zeit geschlossen. Der Nutzer hat jederzeit das Recht, sein Konto zu kündigen. Dies geschieht durch Anklicken der entsprechenden Schaltfläche und anschließende Bestätigung. PowChess ist berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von 20 Tagen zum Monatsende zu kündigen. Die Kündigung erfolgt in Textform.

10. Haftung

Für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit, die aufgrund einer fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung durch PowChess oder durch seine Vertreter oder Erfüllungsgehilfen eintreten, haftet PowChess dem Nutzer gegenüber uneingeschränkt nach den gesetzlichen Bestimmungen.

Für Schäden, die aufgrund vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Vertragsverletzungen oder arglistiger Täuschungen durch PowChess, seine Vertreter oder seine Erfüllungsgehilfen eintreten, haftet PowChess dem Nutzer gegenüber uneingeschränkt nach den gesetzlichen Bestimmungen.

Für fahrlässig verursachte Sach- und Vermögensschäden haftet PowChess und seine Vertreter oder Erfüllungsgehilfen nur bei der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, jedoch der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schäden. Eine weitergehende Haftung durch PowChess und Vertreter oder Erfüllungsgehilfen gegenüber dem Nutzer ist ausgeschlossen.

11. Schlussbestimmungen

Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für diese Schriftformklausel. Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen. Dieser Vertrag unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts.

Ist der Nutzer Verbraucher, so bleiben zwingende Schutzvorschriften des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, anwendbar. Ist der Nutzer Kaufmann, so ist der vereinbarte Gerichtsstand Bad Homburg. In diesem Fall ist PowChess berechtigt, nach seiner Wahl den Nutzer auch an dessen Sitz/Wohnsitz zu verklagen. Ist der Nutzer kein Kaufmann und hat keinen Sitz oder Wohnort in Deutschland oder im Geltungsbereich der EuGVVO, so ist der ausschließliche Gerichtsstand Bad Homburg.

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die Vertragsparteien werden sich bemühen, anstelle der unwirksamen Bestimmung eine solche zu finden, die dem Vertragsziel rechtlich und wirtschaftlich am besten gerecht wird.

Bei Widersprüchen zwischen der deutschen und der englischen Fassung der AGB ist die deutsche Fassung maßgeblich.

General Terms and Conditions

Click here for the German version.

1. Application

These General Terms and Conditions (GTC) shall apply to all business relations between PowChess GmbH (hereinafter: PowChess) and the Users of the platform at https://powchess.com. Conflicting GTC of the Users shall not be recognized, even if PowChess has not expressly objected to them.

2. Services

On the platform, Users can play chess games against other Users. PowChess provides a digital chessboard for this purpose. Various game types are offered, e.g. games without time limits or games with time limits such as blitz, bullet, rapid, etc. Users can compete against each other for free or play for money. Those who want to play a game can create and publish a game with the desired characteristics in terms of game duration, etc. Other players can then accept this invitation. All games played by registered Users are stored in the PowChess database.

3. User account, netiquette

In order to use the platform to its full extent, the User must register and create a User account. To do this, he must provide a functional e-mail address, select a Username and assign a password. The account is linked to the person of the User. The User undertakes to create only one account. The User further undertakes not to allow his account to be used by other persons. Other persons are not allowed to play games under his name. The User undertakes to keep the password used to use the Platform safe and protected from access by third parties. The User undertakes to remain polite in communication with other players and not to insult or slander them or otherwise behave in a manner that disrupts the social fabric and operation of the platform.

If a registered User is involved in a game, the respective username is also stored in the PowChess database. From the games PowChess creates an internal platform rating (Glicko2) for each User. Registered Users can use the Quick Game buttons (e.g. 1+0 for one minute per player per game, 5+0 for five minutes per player per game, etc.) to be put on a queue. There they will be matched – if possible – with other players of a similar rating.

4. Games for money

When playing for money, only Bitcoin SV (BSV) is allowed as currency. Those who want to play for money must link their account to a HandCash BSV wallet. On this website, BSV balances may be displayed in the form of Satoshi (Sat). 1 BSV = 100_000_000 Satoshi always applies.

The usernames of the players and the history of the game is stored on the BSV blockchain. The stake is a minimum of 0.001 BSV and a maximum of 5 BSV. The User who creates and publishes a game sets the stake when creating it. Another player who has linked his BSV wallet can accept this invitation. The stake is "debited" when both players have made their first move. If the game is abandoned before then, no payment is made. After the end of the game PowChess distributes the stake to the players. The loser receives nothing. The winner receives the full stake from both players minus the fees (see Section 6). In case of a draw, both players get back their stake minus the fees.

5. Activity Leaderboard

A special Activity Leaderboard is maintained on the platform. It contains a ranking of the most active Users. When registered Users play against other registered Users, they receive Activity Points (AP). For each casual game one gets 1 AP, for each rated game one gets 2 AP and for each money game or Arcade game one gets 3-12 AP, depending on the stake. The details are available here.

Excluded are blitz games and games which are finished after 20 or less moves. For such games, points are only awarded if they end in mate or stalemate. If a User plays several times against the same opponent, AP will be awarded only for 5 games per day. AP expire after 30 days. AP cannot be transferred to other accounts. Users who have linked their account to a HandCash BSV wallet and have collected enough AP to be among the 100 most active Users will receive earnings in return. The details about the distributions are available here.

6. Fees

When playing for money, PowChess charges a fee for each game. The fee is 5% of the total stake, i.e. the sum of the amounts paid by both players, but at least 0.000175 BSV.

7. Fair play

The User agrees not to use any aids such as books, chess computers, plug-ins, bots or suchlike during the games and not to be helped by other persons, e.g. parents, coaches, etc. The chosen moves must be based exclusively on the knowledge and skills of the respective playing User.

PowChess has a report function. Anyone who suspects his opponent of violating the fair play rules should report this violation to PowChess. Under no circumstances does such a suspicion entitle the player to violate the rules on his part. PowChess reserves the right to randomly monitor free games and check for compliance with the fair play rules. When playing for money, PowChess will monitor each game and analyze whether the fair play rules have been observed.

In case of a suspected violation of the rules, PowChess is entitled to withhold any winnings of the player while the suspicion is being verified. The review may last a maximum of 90 days. If the suspicion is not confirmed, the payout to the player shall be made. If the suspicion is confirmed, PowChess shall pay back the stake of the respective opponents to them from the retained winnings. PowChess shall retain the stake of the player who committed the rule violation as a contractual penalty.

8. Rule violations

If PowChess determines that a User has violated the obligations imposed on him in Section 3 and Section 7 of these GTC, PowChess shall notify the User accordingly. PowChess shall have the right in such a case to terminate the business relationship immediately and to delete the User Account. Violations of the fair play rules in games for money shall always result in immediate termination of the contractual relationship and deletion of the Account.

In this case, the player is also obliged to repay all winnings earned on the platform within the last 90 days. In this case, the repayment must be made in BSV if the price of BSV has increased since the respective payout. The player must then repay the nominal BSV amount paid to him in the same way. If the rate of BSV has decreased since the payout, the player must pay back an amount equal to the USD value at the time of the payout. PowChess will pay back the stake to the respective opponents and retain the rest as contractual penalty.

If PowChess has deleted a User account due to a rule violation, the User is forbidden to create a new account. Violation of this prohibition shall also result in deletion of the account. If a User has made winnings with an illegally created account before PowChess has realized that the account was illegally created and has deleted it, PowChess shall be entitled to reclaim such winnings if they were made not more than 90 days before the account deletion. If the money has been repaid, PowChess shall pay out the stake of the respective opponents to them and retain the rest as a penalty.

9. Termination

The contract is concluded for an indefinite period. The User has the right to terminate his account at any time. This is done by clicking the appropriate button and subsequent confirmation. PowChess shall be entitled to terminate the Agreement with a notice period of 20 days to the end of the month. The termination notice shall be made in text form.

10. Liability

For damages to life, body and health, which occur due to a negligent or intentional breach of duty by the developer or by its legal representatives or agents, PowChess is liable to the User without limitation according to the statutory provisions.

For damages caused by intentional or grossly negligent breach of contract or fraudulent misrepresentation by PowChess, its representatives or its agents, the Developer shall be liable to the User without limitation according to the statutory provisions.

For negligently caused damage to property and financial loss, PowChess and its representatives or vicarious agents shall only be liable in the event of a breach of a material contractual obligation, but limited in amount to the damage foreseeable at the time of conclusion of the contract and typical for the contract. Any further liability is excluded.

11. Final provisions

Amendments and supplements to the contract must be made in writing. This also applies to this written form requirement. Additional verbal agreements have not been made. This contract is subject to the law of the Federal Republic of Germany without the reference regulations of international private law. The UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods is excluded.

If the User is a consumer, mandatory protective provisions of the law of the state in which the consumer has his habitual residence shall remain applicable. If the User is a business person, the exclusive place of jurisdiction for all disputes in connection with this Agreement and its performance shall be Wiesbaden. The Developer may, at its discretion, also sue the User who is a business person at the latter's place of business. If the User is not a business person and does not have a registered office or place of residence in Germany or in the area of application of the EU Regulation on jurisdiction and the recognition and enforcement of judgments in civil and commercial matters, the exclusive place of jurisdiction shall be Wiesbaden.

Should any of the above provisions be invalid in whole or in part, this shall not affect the validity of the remaining provisions. The contracting parties undertake to replace an invalid provision with a valid provision that comes closest to it in result and best corresponds to the purpose of the contract.

In the event of any inconsistency between the German and English versions of the GTCs, the German version shall prevail.